Inhaltsverzeichnis
-Home
-Predigten
-Ethik - Bioethik
-Linksammlung
-Forstwirtschaft
>>Lora

 
impressum:
k.-h. rudishauser
obertüllingen 107
79539 lörrach-tüllingen
07621/9153229
Logo

 

Das ist die homepage von Lora!Bild von Lora

Und eigentlich wäre dies ein Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde wert, denn dies ist wahrscheinlich die erste Website von einem Papagei! Genauer von einer Amazona festiva.

Beheimatet sind diese Vögel, die zur Familie der Papageien, genauer zur Gattung der Stumpfschwanzpapageien (=Psittacini) gehören, in Südamerika. Genauer in Equador, Peru und in großen Teilen Amazoniens in Brasilien.

Diese Art kommt in zwei Rassen vor: der Amazona festiva und der Amazona festiva bodini. Obwohl diese Arten in der Natur nicht unbedingt selten vorkommen und auch nicht unter das Washingtoner Artenschutzabkommen fallen, sind sie in Deutschland nur ganz selten zu finden. Ein Exemplar konnte ich im Vogelpark Walsrode in Augenschein nehmen.

Lora ist seit Anfang der sechziger-Jahre in Deutschland. Ein deutscher Tierarzt hat sie von einer Auslandsreise aus Südamerika mitgebracht. Seit 1989 bei mir (Karl-Heinz). Wie das bei den meisten Papageien so üblich ist, hat sie eine Bezugsperson. An dieser Stelle fällt mir auf, daß ich immer von einer "sie" rede. Das kommt daher, daß wir davon ausgehen, daß Lora tatsächlich ein Weibchen ist. Wir schließen das aus ihrem Verhalten. Aber es ist natürlich nicht auszuschließen, daß wir uns da täuschen, da bei den meisten Papageien kein Geschlechtsdimorphismus vorliegt.

Im März 2007 ist Lora gestorben.

eMail

    Site Meter
  aktuelle Seite: Lora